Allgemein

Pantone Farbe 2018

11. Dezember 2018

Jedes Jahr wählt das Pantone Color Institute die Pantone-Color of the Year. Diese Farbe bestimmt dann das ganze Jahr über die Trends in der Kreativbranche, in Bereichen wie Design, Fashion und Beauty.

Selbstverständlich hatte das Pantone Color Institute auch für das Jahr 2018 eine Farbe auserkoren.
Während die Trendfarbe des Jahres 2017 „Greenery“ hieß und einen frischen Grünton verkörperte, haben wir und dieses Jahr in einem dunkleren und spirituell angehauchten Farbton bewegt: 2018 hieß es Bühne frei für die Farbe Ultra Violet!

Ein guter Grund sich diese Farbe etwas näher anzusehen.

Ultra Violet, Farbcode 18-3838, ist eine mystische und auffällige Farbe. Ein Mischton, der die gegensätzlichen Farben Rot und Blau kombiniert. Ergebnis ist ein satter Lilaton, der unser Zeitalter am besten weidergeben soll.

Woran erinnert uns Ultra Violet?
Der satte Lilaton verkörpert Individualität und Spiritualität. Er soll zugleich provokant als auch nachdenklich sein, so das Institut.
Uns erinnert diese Farbe vor allem an sternendurchzogene Nachthimmel, die Weiten des unergründlichen Kosmos und an prunkvolle Königreiche. Vor allem aber erinnert es und an Legenden wie David Bowie, Prince und Jimi Hendrix. Letztere haben dem Farbton mit „Purple Rain“ und „Purple Haze“ sogar ganze Lieder gewidmet. Diese Künstler haben die mystische Farbe schon damals als Zeichen ihrer Unangepasstheit und als Statement der Gegenkultur genutzt.

Warum Ultra Violet?
Das Pantone Color Institute beschäftigt sich jedes Jahr intensiv mit kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Bewegungen und bestimmt anhand dessen die Pantone-Color of the Year. In dieser liegen Rückschlüsse an die Bedürfnisse der Gesellschaft begründet.
Unsere heutige Zeit ist durch eine Sehnsucht nach Erfindungsreichtum, Kreativität und Phantasie gekennzeichnet. Die Farbe Ultra Violet vereint und verkörpert diese Attribute.

Frühere Pantone-Trendfarben:
2017 – Greenery
2016 – Rose Quartz, Serenity
2015 – Marsala
2014 – Radiant Orchid
2013 – Emerald
2012 – Tangerine Tango

Allgemein

Kreative Wandgestaltung

11. September 2018

My home is my castle!
Nach einem anstrengenden Tag in die eigenen vier Wände heimkehren. Endlich zu Hause. Füße hochlegen, rein in die Jogginghosen und einfach abschalten. Hier fühlen wir uns wohl, wir kommen zur Ruhe, tanken neue Kraft und können wir selbst sein.

Die meisten Menschen haben Orte, an denen Sie sich wohl fühlen, zu denen Sie immer wieder zurückkehren, die Sie mit schönen Erinnerungen verbinden und an die sie gerne denken.
Das müssen nicht immer die eigenen vier Wände sein, es kann auch die Wohnung der besten Freundin sein, die Lieblingsbar, eine gemütliche Bibliothek oder ein Café.
All diese Lieblingsorte haben, neben den Erinnerungen die sie schaffen, noch etwas wesentliches gemeinsam: Sie sind gemütlich, besonders und laden zum Wohlfühlen ein.

Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen viel Wert auf die Inneneinrichtung legen. Ob Hauseigentümer, Mieter, Besitzer eines Cafés oder Fitnessstudios. Immer mehr Menschen investieren Geld in die Gestaltung von Räumen. Denn diese sollen heutzutage nicht mehr nur funktional, sondern auch einladend sein und auf den Menschen wirken. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um eine schöne Raumwirkung zu schaffen, allerdings erfreuen sich in letzter Zeit Wandgestaltungen besonderer Beliebtheit.
Hier gibt es diverse aufregende Methoden, um „das gewisse Extra“ auf Ihre Wände zu zaubern. Der Wandgestaltung sind dabei meistens kaum Grenzen gesetzt.

Es wäre aber auch wirklich schade, wenn wir den ganzen Platz, den unsere Wände uns bieten, nicht nutzen würden. Neben Vorteilen, wie der Schaffung einer bestimmten Stimmung und Individualisierung eines Raumes, sowie der kreativen Entfaltung, bietet die Wandgestaltung noch einen Vorteil: Während man bei kahlen Wänden auf verschiedene Dekoartikel setzen muss, um den Raum zu füllen und gemütlich zu stimmen, kann man schon mit einer schönen Wandgestaltung viele Akzente setzen und braucht weniger teure Deko.

Wir sind begeistert von kreativen und schönen Wandkonzepten, daher stellen wir Ihnen hier einige Methoden vor, mit denen Sie eine stylische, kreative oder gemütliche Umgebung kreieren können.

 

1. Fototapeten:
Wir alle kennen Tapeten – klar. Aber kennen Sie schon Fototapeten?
Damit können Sie in Ihren Räumen ein bestimmtes Flair oder ein bestimmtes Gefühl schaffen. Das Besondere daran? Ihnen sind hier kaum Grenzen gesetzt. Haben Sie ein Massage- oder Yogastudio? Dann lassen Sie, durch die passende Fototapete, Entspannung in den Raum einkehren. Wie wäre es mit einem Bild von dem Grand Teton Nationalpark, welches Ruhe und Unendlichkeit ausstrahlt?
So können Sie Ihren Kunden schon beim Betreten des Studios etwas Gutes tun.Sie betreiben ein Café oder ein Restaurant? Peppen Sie Ihre Wände und die gesamte Umgebung mit Fototapete auf. Keine überteuerten Möbel, keine überteuerten Gemälde, weil die Umgebung schon für sich spricht.


2. Aus Alt mach Neu:
Wenn Sie mit der Einrichtung Ihrer Räumlichkeiten eigentlich im Wesentlichen sehr zufrieden sind, Ihnen jedoch der letzte Schliff fehlt oder Sie den Raum einfach etwas aufpeppen möchten, dann probieren Sie es doch mal mit dem Bekleben von Türen, Fenstern oder Ihrer Möbel.
Der Vorteil, der sich hier bietet ist, Sie müssen keine teuren Neuanschaffungen an Möbeln oder Dekorationen machen. Mit einfachen Mitteln können Sie den Raum verändern und ihn ganz anders wirken lassen.
So haben Sie das Gefühl eine neue Einrichtung zu besitzen, während Sie Ihre alte einfach nur effektiv modernisiert haben. Keine Lust mehr auf Ihre alten Wandschränke? Bekleben Sie sie einfach! Sind Ihnen die Möbel in den Kaufhäusern zu langweilig und entsprechen nicht Ihrer Persönlichkeit? Auch dies kann man mit dem Bekleben von Möbeln lösen. Ob vintage oder modern, gestalten Sie sich Ihre Möbel wie Sie möchten.


3. Kahle Wände machen unglücklich
Sie müssen nicht direkt ganze Wände oder Ihre komplette Inneneinrichtung bekleben und bestreichen. Bilder können Räume ebenfalls schön gestalten und Stimmungen transportieren. Formen, Farben und Motiven sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Ob in einer Zahnarztpraxis, in der Bilder die cleane Ausstattung unterstützen oder zersetzt in mehrere kleine Einzelteile, wie hier im Wartezimmer. Auch für das Material gibt es kaum Grenzen. Egal ob auf Holz gedruckt oder auf eine Leinwand, suchen Sie sich aus was Ihnen gefällt.

 

Unser Tipp: Sie haben noch tolle Fotos im Schrank liegen und niemand bekommt Sie zu Gesicht? Fotos kann man ebenfalls auf Leinwände o.ä., in sämtlichen Größen drucken lassen. Zum selber bewundern oder verschenken!


4. Mit kleinen Dingen die richtige Atmosphäre schaffen
Natürlich kann man einen Raum auch mit der richtigen Wanddekoration wesentlich verändern. Die meisten werden hier an Gemälde, Poster oder, wie oben erwähnt, Fotos der Liebsten denken. Aber haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht Ihr Lebensmotto oder die Angangsbuchstaben Ihrer Liebsten an die Wand zu bringen? Möglich machen dies Einzelbuchstaben, die als Dekoration dienen. Hierbei ist sowohl Größe, als auch Farbe und Form individuell bestimmbar. Auch beim Material können Sie sich gemäß Ihrer Vorlieben austoben. Egal ob Hartpappe, Holz oder andere Materialien. Wir können fast alles bearbeiten.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen?
Haben Sie schon länger geplant Ihre Räumlichkeiten zu modernisieren oder planen Sie eine Neueröffnung?
Wir beraten Sie gerne in Ihrer individuellen Raumgestaltung!

Allgemein

Farben und Ihre Bedeutung

9. August 2018

Schon in unserer frühesten Kindheit werden wir mit Farben konfrontiert.
Mädchen tragen Rosa, Jungs Blau.
Ob es nun persönlich oder gesellschaftlich bedingt ist, Farben begegnen uns überall im Leben und sie beeinflussen uns. Manchmal bewusst aber sehr oft auch unbewusst.
Aber was Farben vor allem tun ist Assoziationen in Menschen auszulösen und auf Menschen zu wirken.

In diesem Blogbeitrag möchten wir uns daher näher mit den Bedeutungen der verschiedenen Farben beschäftigen.
Denn auch für Unternehmen ist das Wissen um die Bedeutung von Farben sehr wichtig.
Sei es in der Farbgestaltung des Logos, welches einen Wiedererkennungswert haben soll und sowohl auf Geschäftspartner als auch auf Kunden wirken soll, oder in anderen Elementen des Brandings. Aber auch in sämtlichen anderen Aktivitäten des Unternehmens ist die Farbwahl sehr wichtig. Bei der Wahl der Raumfarben, z.B. um die Motivation der Mitarbeiter zu fördern oder Ruhe in den Raum einkehren zu lassen. Farbgebung ist ebenso wichtig, wenn Sie Werbung für Ihr Unternehmen machen möchten.

Natürlich sind die Empfindungen und Assoziationen von Farben auch immer geprägt von verschiedenen Faktoren, z.B. subjektiven Erfahrungen und kulturellen Einflüssen, dennoch kann man hier Übereinstimmungen finden.
Nachfolgend möchten wir uns mit einigen Farben und ihrer Wirkung beschäftigen:

 1. Blau:
Harmonie | Ruhe | Vertrauen

Mit der Farbe Blau verbinden viele Menschen positive Dinge, wie den Himmel oder das Meer. Daher wirkt diese Farbe auch oft beruhigend und besänftigend. In Assoziation mit den Weiten des Himmels und den tiefen des Meeres, verbinden viele Menschen mit dieser Farbe auch ihre Sehnsucht nach Unendlichkeit.

Wirkung:
Diese Farbe wirkt vor allem beruhigend und entspannend. Daher hilft Blau auch Stress zu mindern und Ruhe zu finden.

 

2. Gelb:
Sonne | Licht | Leben

Die Farbe Gelb kann ein richtiger Stimmungsmacher sein. Kein Wunder, immerhin ordnen wir Ihr auch die Sonne, das Licht und den Optimismus zu. Aber Achtung! Diese Farbe wird auch mit Neid und Eifersucht assoziiert.

Wirkung: Gelb ist eine sehr positive Farbe und wirkt daher sehr stimulierend, heiter und versprüht Lebensfreude.

 

3. Grün:
Hoffnung | Natur | Ruhe | Leben

Viele Menschen assoziieren die Farbe Grün mit Natur, Wäldern, mit blühenden Wiesen, Blumen und Bäumen, also auch mit Jahreszeiten wie Frühling und Sommer.
Die Farbe Grün wird im Zuge dessen auch mit dem Leben und der Harmonie assoziiert.

Wirkung: Grün sorgt für Entspannung und Ruhe und fördert positive Eigenschaften wie Toleranz und Gelassenheit.


4. Rot:
Liebe | Feuer | Leidenschaft | Blut

Kaum eine andere Farbe ist mit so konträren Attributen besetzt wie die Farbe Rot.
Einerseits steht sie für die Liebe und die Leidenschaft, andererseits wird mit dieser Farbe auch Hass und Krieg verbunden. Rot erregt die meiste Aufmerksamkeit, daher dient sie oftmals auch als Warn- und Signalfarbe.

Wirkung:
So konträr wie die Assoziationen mit dieser Farbe sind, so ist auch ihr Wirken. Rot kann von Menschen als leidenschaftlich, kraftvoll und selbstbewusst aufgenommen werden. Je nach Farbintensität kann sie aber auch aggressiv wirken.

 

5. Weiß:
Unschuld | Reinheit | Weisheit | Friede

Weiß ist eine der einzigen Farben, welcher keine negativen Eigenschaften zugeschrieben werden. Sie symbolisiert das Gute, die Wahrheit, den Glauben und andere, positive Assoziationen. Es steht aber auch für Reinheit und Unschuld.

Wirkung: Diese Farbe wird so gut wie immer als positiv empfunden, sie wirkt auf Menschen unschuldig, sauber und rein. In fernöstlichen Kulturen steht weiß allerdings auch für Trauer und den Tod.

 

6. Schwarz:
Tod | Dunkelheit | Trauer | das Böse

Schwarz ist eher mit negativen Gefühlen behaftet. Mit ihr verbindet man unter Anderem den Tod, die Trauer und das Mystische.
Allerdings hat die Farbe besonders in der Mode einen guten Ruf. Trägt man schwarze Kleidung wirkt man mächtig und seriös

Wirkung:
Schwarz wird sehr oft mit negativen Gefühlen assoziiert, mit Pessimismus und Melancholie.
Sie kann aber auch sehr edel und luxuriös wirken.

 

7. Grau:
Weisheit | Neutralität | Eleganz

Grau steht zwischen den Farben weiß und schwarz, also zwischen dem Licht und der Dunkelheit. Diese Farbe ist sehr dezent und zurückhaltend. Mit ihr assoziiert man Attribute wie Neutralität, Langeweile, Trübsinn und Weisheit.

Wirkung:
Grau wirkt oft subtil, strukturiert und elegant, kann aber auch einen Eindruck der Distanziertheit erwecken.

Allgemein

Werbebanner richtig montieren

18. Juli 2018

Banner sind überall und sie sind toll!
Exorbitant weisen Sie auf Rabattaktionen, Unternehmen, Neueröffnungen, und alles was sonst noch los ist, hin.
Folgendes Szenario also: Sie möchten sich ein Banner bestellen, der auf Ihre kommende Geschäftseröffnung hinweist.  Sie haben schon eine genaue Vorstellung wie der Werbebanner aussehen soll und welche Größe er haben muss. So weit, so gut. Eine wichtige Frage sollten Sie jedoch unbedingt in Ihre Überlegungen einplanen: Wo und wie möchten Sie das Werbebanner montieren?
Für die Anbringung von Bannern gibt es nämlich mehrere Methoden, die sich, je nach dem wo der Banner angebracht werden soll, mehr oder weniger eignen.
Wir stellen Ihnen hier die verschiedenen Befestigungsmethoden für Ihren Banner vor.

Ösung:
Die Montage von Werbebannern mittels Ösen, zählt zu einer der häufigsten Methoden.
Hierbei werden die Banner in der Regel alle 50 cm geöst. Entscheiden Sie sich für diese Methode, gilt es einige Details zu beachten: damit Sie sich lange an Ihrem Banner erfreuen können, sollten Sie alle vorhandenen Ösen zur Befestigung verwenden. Dadurch lässt sich die Last gleichmäßig verteilen und Schäden vorbeugen. Tut man dies nicht und hängt das Banner zum Beispiel nur an seinen vier Ecken auf, könnte es passieren, dass die Ösen ausreißen. Auch sollten Sie darauf achten, die untere Befestigung nicht ganz so stramm festzuziehen. So können Sie bei starkem Wind den Druck auf die Ösen verringern.

Diese Methode bietet sich besonders an, wenn man sein Werbebanner auf Bühnen- oder Baugerüsten befestigen möchte.

Hohlsaum:
Banner können auch mit Hohlsäumen gefertigt werden. Diese werden dann oben und unten am Banner eingearbeitet. Hier können dann zum Beispiel Metallrohre zum Aufhängen benutzt werden. Je nachdem, wo der Banner aufgehängt werden soll, reicht es auch nur den Hohlsaum oben zu benutzen oder eben, damit er straff hängt, auch beide.

Werbebanner mit Hohlsäumen sieht man auf Baustellen oder auch in Innenräumen, bei Messeveranstaltungen etwa.

Klemmen und Klemmschienen:
Falls Sie Ihr Werbebanner einfach nur mithilfe von Klemmen oder Klemmschienen befestigen möchten, benötigt das Banner keiner speziellen Verarbeitungen. Denn hier kann das Banner einfach eingespannt werden.

Flauschband:
Möchten Sie Ihr Banner unauffällig befestigen, dann bietet sich das Flauschband an. Dabei wird auf der Rückseite des Werbebanners ein 5 cm breites Flauschband angebracht. Die Klettseite ist selbstklebend und kann individuell angebracht werden.

Ein besonders wichtiges Detail gibt es beim Anbringen von Bannern besonders zu beachten:
Sie sollten immer darauf achten, dass dieser nicht schief hängt, denn das erweckt einen unprofessionellen Eindruck und die ganze Werbewirkung ist dahin.

Egal welche Anbringungsart Sie für Ihren Banner bevorzugen, wir liefern Ihnen Ihr Wunschbanner mitsamt der gewünschten Anbringung.
Für mehr Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie,
Ihr Herwick-Team.

Allgemein

Besondere Geschenke

28. Juni 2018

Jedes Jahr stehen wir vor derselben Frage: Was schenken wir XYZ?

Ja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, vor allem wenn Menschen bereits alles haben oder wenn Sie, wie mein Bruder, sich immer ein „nichts“ oder „egal“ wünschen.
Nicht gerade einfach sowas exklusives zu bekommen.

In solchen Fällen bietet es sich immer an besondere Geschenke zu machen.
Geschenke, die sich die meisten Menschen nicht selber kaufen würden.
Natürlich könnte man auch langweilige Standard Geschenke verschenken, sowas wie Parfüm, Gutscheine, etc., aber diese sind halt nun einmal langweilig und die Gefahr, dass 20 andere ebenfalls einen Gutschein, Parfüm, o.ä verschenken ist auch groß.

Daher bietet es sich an personalisierte Geschenke zu machen.
Die sind, wie der Name es schon erahnen lässt, personalisiert, außergewöhnlich und sie können sich sicher sein, dass niemand anderes solch ein Geschenk ebenfalls verschenkt.

Wie wäre es zum Beispiel, passend zum Sommer, mit einem personalisierten Grillwerkzeug?

Dieses sieht wie folgt aus: eine Grillschürze in coolem Design und eine Grillzange mit eingraviertem Namen. So stattet ihr die Grillmeister aus eurem Umfeld nicht nur mit tollem Zubehör aus, sondern sorgt auch dafür, dass die Grillzange immer wieder Ihren Besitzer wiederfindet.

Es gibt natürlich auch andere tolle Geschenke, die nicht unbedingt personalisiert werden müssen.
Habt Ihr ein schönes Foto von Euch und Eurer Familie? Wie wäre es mit einem tollen
Holzdruck als Geschenk?
Das Foto dekoriert nicht nur Eure Wand, sondern erinnert Euch an einen unvergesslichen Tag.

 

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, schöne, nicht alltägliche Geschenke zu verschenken. Wenn Ihr noch weitere Infos haben möchtet, welche Möglichkeiten es hier gibt, meldet Euch bei uns.
Wir beraten Euch gerne und führen Eure Aufträge aus.

Besucht uns einfach auf unserer Webseite:
info@kreativwerkstatt-herwick.de

Wir wünschen Euch noch viel Spaß beim Geschenke aussuchen,
Eure Kreativwerkstatt Herwick.

Allgemein

Werbung tragen

9. März 2018

Natürlich nicht auf Händen. So eher auf dem Kopf, Rücken oder naja, überall wo man sie halt so tragen kann oder will.

Seit unserer Kindheit sehen wir Sie überall: im Fußballverein, auf Berufsbekleidung, auf dem Jutebeutel im Supermarkt – bedruckte Kleidung ist aus unserer Gesellschaft kaum wegzudenken.

Ja, der Textildruck hat sich schon längst zu einem beliebten Werbemittel etabliert.

Bekleidung als Werbeträger erhält nicht nur durch Vereine und Unternehmen großen Zuspruch, auch im privaten Sektor erfreut sich das bedrucken von Textilien großer Beliebtheit. Dabei kann man nahezu alles bedrucken lassen. Das Standartsortiment reicht von Kappen und T-Shirts, Pullover bis hin zu Trainingsanzügen – aber auch Schuhe sind vor dem Textildruck nicht mehr sicher.

Ein guter Grund sich diese Werbeform mal näher anzuschauen.

Natürlich gibt es auch beim Bedrucken von Textilien verschiedene Druckverfahren.

Wir möchten Euch hier ein paar vorstellen.

Flexdruck:
Aus einer dünnen Folie wird das jeweilige Druckmotiv herausgeschnitten. Unter starkem Druck und hoher Temperatur, wird die Folie anschließend auf das zu bedruckende Textil gedruckt.

Flockdruck:
Der Flockdruck ist mit dem Flexdruck nahezu identisch. Der Unterschied wird lediglich im Endergebnis sichtbar, denn dieser liegt im Wesentlichen in der Beschaffenheit des Materials. Bei beiden Verfahren kommt eine Folie zum Einsatz. Während die Flex-Folie eine glatte Oberfläche aufweist, hat die Folie beim Flock eine samtartige Oberfläche.

Digitaldruck:
Der Digitaldruck eignet sich besonders für Fotos und sehr farbenreiche Motive mit Farbverläufen. Er kann komplexe Muster und feine Details reproduzieren und präzise darstellen. Dabei wird die Druckfarbe direkt auf das zu bedruckende Produkt gesprüht. Während des Trockenvorgangs verschmilzt diese Farbe dann mit dem Textil.

Siebdruck:
Immer noch wird ein Großteil aller bedruckten Textilien im Siebdruck gedruckt. Kein Wunder, denn er bietet für hohe Auflagen eine günstige und vor allem sehr gute Druckform. Bei diesem Verfahren wird das Druckmotiv zunächst in seine farbigen Einzelteile zerlegt. Anschließend werden für jede Farbe ein Sieb und ein Film angefertigt. Daraufhin werden die Druckfarben mithilfe des Siebs und eines Siebdruckrakels auf das Shirt gestrichen.

Sublimationsdruck:
Beim Sublimationsdruck werden die gewünschten Motive per Spezialtinte in das zu bedruckende Textil gedampft. Der Aufdruck ist dadurch kaum spürbar.

Okay soweit so gut!

Aber was sind die Vorteile einer Werbung mit Bekleidung?


Vorteile:
Das Werben mit Textilien bietet einige wesentliche Vorteile.
Im Bereich der Berufsbekleidung bietet er einen hohen Wiedererkennungs- und Einheitswert. Abgesehen davon sieht die Belegschaft automatisch zusammengehörig aus. Beim Mitarbeiter suggeriert das Tragen von einheitlicher Berufsbekleidung die Zugehörigkeit zu einem großen Ganzen – zu seinem Unternehmen und seinem Team.
Dies repräsentiert das Unternehmen positiv und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild bei der Kundschaft und in der Öffentlichkeit. Mit bedruckter Bekleidung geben Sie Ihren Anhängern, Fans, Mitarbeitern, etc. die Chance sich zu positionieren und Ihre Zugehörigkeit auszudrücken.
Und vergessen Sie nicht die Mobilität. Bedruckte Kleidung ist nicht statisch, sie bewegt sich mit seinem Träger und erreicht somit auch mehr potentielle Kunden.

Sind Sie neugierig geworden?
Gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Druck

Was ist Digitaldruck?

14. November 2017

Wir wissen ja alle was digital ist und auch was der Druck oder zumindest das Drucken ist. Aber was genau ist denn nun die Kombination aus den beiden – der Digitaldruck?

Der Digitaldruck beschreibt ein Verfahren, bei dem das zu druckende Bild direkt vom Computer an den Drucker übertragen und anschließend gedruckt wird. Das heißt per Definition fasst der Terminus „Digitaldruck“ einfach nur ein Druckverfahren zusammen, welches das Druckbild ohne statische oder feste Druckform auf den Druckstoff, bzw. die Druckfläche aufbringt.
Die Voraussetzung für das Digitalverfahren ist, dass der Auftrag zur Druckausgabe in elektrischer Form vorliegt. Das heißt die zu druckenden Motive werden digital aufgenommen (z.B. über Handy oder Digitalkamera), anschließend können sie am Computer bearbeitet und mittels einem mit dem Rechner verbundenen Drucker gedruckt werden. Es wird also keine mechanische Druckform mit statischen Druckbild benötigt. Denn das Druckbild wird nach jedem einzelnen Ausdruck neu aufgebaut.

Früher war alles besser – oder welche Vorteile bietet so ein Digitaldruck überhaupt?
Natürlich bringt der Digitaldruck Vorteile, sonst würden wir ihn ja nicht verwenden.

Zum einen hast auch Du dir sicherlich schon einmal deine Lieblingsbilder ausdrucken lassen, oder mal ein Fotobuch verschenkt? Die werden alle im Digitaldruckverfahren erstellt. Während sich früher das Drucken nur in Riesen-Auflagen lohnte (da kleine Auflagen sich im Offsetdruck unwirtschaftlich waren), ist es dank Digitalisierung jedem möglich, seine Drucksachen erledigen.

Der Digitaldruck ist eine dynamische Technologie, sie ermöglicht dem Print die Individualisierung. Das heißt Personalisierte Briefe und Anschreiben lassen sich im Handumdrehen drucken. Außerdem ermöglicht der Digitaldruck in kürzester Zeit die Fertigung von Werbemitteln und anderen Druckprodukten.

Das heißt allerdings nicht das der Digitaldruck die optimale Lösung für jeden Auftrag ist. Denn er lohnt sich meist nur bei kleineren Mengen. Welches Druckverfahren das Beste ist, kommt also ganz darauf an, welche Menge und welches Endprodukt man benötigt.

Reklame

Warum Werbung gut für uns alle ist

13. Oktober 2017

Jeden Tag stolpern wir über Werbebotschaften. Tolle neue Produkte die wir schon unser ganzes Leben hätten gebrauchen können, es aber bis Dato noch nicht wussten. Es gibt kaum einen Ort an dem wir nicht mit Werbung in Berührung kommen, egal ob online oder offline. Werbung ist für viele lästiger Alltag geworden.

Dabei sind viele von Werbung genervt und vertrauen kann man ihr ja auch eh nicht mehr. Wen wundert’s?
Gerade wird es so richtig spannend bei der Lieblingsserie, da kommt schon wieder eine neue hyporallergene, hyaloron super Creme, die alle Falten beseitigt (wenn man Glück hat sogar auch die Bauchfalten), uns zu besseren Menschen macht und auch noch dafür sorgt das wir aussehen wie Jennifer Lopez, 1999 auf dem roten Teppich.  Ja okay, wer’s glaubt.

Aber trotz aller Hasstiraden und aller offensichtlich utopischen Werbeaussagen, hat Werbung durchaus seinen Sinn und sogar auch eine Daseinsberechtigung. Werbung informiert und davon profitieren auch wir. Wahrscheinlich hätten wir sonst niemals von dem neuen Handymodell erfahren und auch nicht von diversen Reiseportalen, die uns den Traumurlaub dieses Jahr vielleicht etwas bezahlbarer gemacht haben.

Ein weiterer Vorteil ist das Werbung den Wettbewerb antreibt. Die Intensivierung des Wettbewerbs führt zu Qualitätssteigerung des Angebots.

Aber warum investieren Unternehmen wie Coca Cola so viel Geld in Werbung?
Will ein Unternehmen in den Wettbewerbs-pool eintauchen, muss es auf sich aufmerksam machen, denn sonst droht es in der Konkurrenz zu versinken. Wenn man nicht auf sein Unternehmen, Dienstleistung, Produkt, etc. aufmerksam macht, wie soll man denn erfahren das es überhaupt existiert? Ein weiterer positiver und wünschenswerter Faktor ist die Steigerung des Bekanntheitsgrads. Für Unternehmen ist es wichtig in den Köpfen der Zielgruppe präsent zu sein.

Hier mal ein Beispiel aus dem eigenen Leben:
Kürzlich wollte ich mir ein neues Handy kaufen. Für mich kamen nur zwei Marken in Frage, dabei gibt es sicherlich um die 50 Handy Hersteller und trotzdem kamen für mich nur die zwei Marktführer in Frage.

Warum? Weil diese beiden Marken einfach omnipräsent sind.
Wenn ich an Handys denke, denke ich sofort an diese zwei Hersteller, einfach weil ich sie überall sehe. Und ich bin mir ganz sicher, jeder der das liest, weiß genau welche zwei Marken ich meine. Die Omnipräsenz dieser Marken suggeriert mir zudem auch, weil sie ja von allen benutzt werden, dass dies auch die Besten Hersteller sind. So viele Menschen werden sich doch nicht täuschen, oder? Andere Marken, die sicherlich qualitativ gleichwertig sind, ziehe ich gar nicht erst in Erwägung. Das ist erfolgreiche Werbung.

Wie ihr seht ist Werbung durchaus sinnvoll und das nicht nur aus unternehmerischer Sicht, sondern für jedermann.
Und ein gutes haben die Werbeunterbrechungen doch auch: Man hat mal Zeit kurz die Toilette aufzusuchen, oder sich was zum snacken zu holen 😉

Kreativwerkstatt Herwick

Die Kreativwerkstatt Herwick

8. September 2017

Unser Kreativteam

Die Umsetzung von Werbebotschaften verlangt professionelle Arbeit und meisterhafte Gestaltung. Nur eine hochqualitative Wiedergabe kann publikumsstark wirken. Seit über 30 Jahren bieten wir als Meisterbetrieb Werbe-Fullservice vom Werbeartikel bis zur aufwändigen Fassadengestaltung. Dahinter steckt die Erfahrung und Kreativität zweier Handwerksmeister.
Kundennähene, eine kompetente Beratung, unkomplizierte Abläufe und eine umfassende und nachhaltige Betreuung, sind für unser Unternehmen wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Wir beraten Sie gerne ausführlich bei der Auswahl und Einsatz des Produktes. Selbstverständlich kümmern wir uns ebenfalls um die Montage des Endproduktes.