Jeden Tag stolpern wir über Werbebotschaften. Tolle neue Produkte die wir schon unser ganzes Leben hätten gebrauchen können, es aber bis Dato noch nicht wussten. Es gibt kaum einen Ort an dem wir nicht mit Werbung in Berührung kommen, egal ob online oder offline. Werbung ist für viele lästiger Alltag geworden.
Dabei sind viele von Werbung genervt und vertrauen kann man ihr ja auch eh nicht mehr. Wen wundert’s?
Gerade wird es so richtig spannend bei der Lieblingsserie, da kommt schon wieder eine neue hyporallergene, hyaloron super Creme, die alle Falten beseitigt (wenn man Glück hat sogar auch die Bauchfalten), uns zu besseren Menschen macht und auch noch dafür sorgt das wir aussehen wie Jennifer Lopez, 1999 auf dem roten Teppich. Ja okay, wer’s glaubt.
Aber trotz aller Hasstiraden und aller offensichtlich utopischen Werbeaussagen, hat Werbung durchaus seinen Sinn und sogar auch eine Daseinsberechtigung. Werbung informiert und davon profitieren auch wir. Wahrscheinlich hätten wir sonst niemals von dem neuen Handymodell erfahren und auch nicht von diversen Reiseportalen, die uns den Traumurlaub dieses Jahr vielleicht etwas bezahlbarer gemacht haben.
Ein weiterer Vorteil ist das Werbung den Wettbewerb antreibt. Die Intensivierung des Wettbewerbs führt zu Qualitätssteigerung des Angebots.
Aber warum investieren Unternehmen wie Coca Cola so viel Geld in Werbung?
Will ein Unternehmen in den Wettbewerbs-pool eintauchen, muss es auf sich aufmerksam machen, denn sonst droht es in der Konkurrenz zu versinken. Wenn man nicht auf sein Unternehmen, Dienstleistung, Produkt, etc. aufmerksam macht, wie soll man denn erfahren das es überhaupt existiert? Ein weiterer positiver und wünschenswerter Faktor ist die Steigerung des Bekanntheitsgrads. Für Unternehmen ist es wichtig in den Köpfen der Zielgruppe präsent zu sein.
Hier mal ein Beispiel aus dem eigenen Leben:
Kürzlich wollte ich mir ein neues Handy kaufen. Für mich kamen nur zwei Marken in Frage, dabei gibt es sicherlich um die 50 Handy Hersteller und trotzdem kamen für mich nur die zwei Marktführer in Frage.
Warum? Weil diese beiden Marken einfach omnipräsent sind.
Wenn ich an Handys denke, denke ich sofort an diese zwei Hersteller, einfach weil ich sie überall sehe. Und ich bin mir ganz sicher, jeder der das liest, weiß genau welche zwei Marken ich meine. Die Omnipräsenz dieser Marken suggeriert mir zudem auch, weil sie ja von allen benutzt werden, dass dies auch die Besten Hersteller sind. So viele Menschen werden sich doch nicht täuschen, oder? Andere Marken, die sicherlich qualitativ gleichwertig sind, ziehe ich gar nicht erst in Erwägung. Das ist erfolgreiche Werbung.
Wie ihr seht ist Werbung durchaus sinnvoll und das nicht nur aus unternehmerischer Sicht, sondern für jedermann.
Und ein gutes haben die Werbeunterbrechungen doch auch: Man hat mal Zeit kurz die Toilette aufzusuchen, oder sich was zum snacken zu holen 😉
Keine Kommentare