Allgemein

Kreative Wandgestaltung

11. September 2018

My home is my castle!
Nach einem anstrengenden Tag in die eigenen vier Wände heimkehren. Endlich zu Hause. Füße hochlegen, rein in die Jogginghosen und einfach abschalten. Hier fühlen wir uns wohl, wir kommen zur Ruhe, tanken neue Kraft und können wir selbst sein.

Die meisten Menschen haben Orte, an denen Sie sich wohl fühlen, zu denen Sie immer wieder zurückkehren, die Sie mit schönen Erinnerungen verbinden und an die sie gerne denken.
Das müssen nicht immer die eigenen vier Wände sein, es kann auch die Wohnung der besten Freundin sein, die Lieblingsbar, eine gemütliche Bibliothek oder ein Café.
All diese Lieblingsorte haben, neben den Erinnerungen die sie schaffen, noch etwas wesentliches gemeinsam: Sie sind gemütlich, besonders und laden zum Wohlfühlen ein.

Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen viel Wert auf die Inneneinrichtung legen. Ob Hauseigentümer, Mieter, Besitzer eines Cafés oder Fitnessstudios. Immer mehr Menschen investieren Geld in die Gestaltung von Räumen. Denn diese sollen heutzutage nicht mehr nur funktional, sondern auch einladend sein und auf den Menschen wirken. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um eine schöne Raumwirkung zu schaffen, allerdings erfreuen sich in letzter Zeit Wandgestaltungen besonderer Beliebtheit.
Hier gibt es diverse aufregende Methoden, um „das gewisse Extra“ auf Ihre Wände zu zaubern. Der Wandgestaltung sind dabei meistens kaum Grenzen gesetzt.

Es wäre aber auch wirklich schade, wenn wir den ganzen Platz, den unsere Wände uns bieten, nicht nutzen würden. Neben Vorteilen, wie der Schaffung einer bestimmten Stimmung und Individualisierung eines Raumes, sowie der kreativen Entfaltung, bietet die Wandgestaltung noch einen Vorteil: Während man bei kahlen Wänden auf verschiedene Dekoartikel setzen muss, um den Raum zu füllen und gemütlich zu stimmen, kann man schon mit einer schönen Wandgestaltung viele Akzente setzen und braucht weniger teure Deko.

Wir sind begeistert von kreativen und schönen Wandkonzepten, daher stellen wir Ihnen hier einige Methoden vor, mit denen Sie eine stylische, kreative oder gemütliche Umgebung kreieren können.

 

1. Fototapeten:
Wir alle kennen Tapeten – klar. Aber kennen Sie schon Fototapeten?
Damit können Sie in Ihren Räumen ein bestimmtes Flair oder ein bestimmtes Gefühl schaffen. Das Besondere daran? Ihnen sind hier kaum Grenzen gesetzt. Haben Sie ein Massage- oder Yogastudio? Dann lassen Sie, durch die passende Fototapete, Entspannung in den Raum einkehren. Wie wäre es mit einem Bild von dem Grand Teton Nationalpark, welches Ruhe und Unendlichkeit ausstrahlt?
So können Sie Ihren Kunden schon beim Betreten des Studios etwas Gutes tun.Sie betreiben ein Café oder ein Restaurant? Peppen Sie Ihre Wände und die gesamte Umgebung mit Fototapete auf. Keine überteuerten Möbel, keine überteuerten Gemälde, weil die Umgebung schon für sich spricht.


2. Aus Alt mach Neu:
Wenn Sie mit der Einrichtung Ihrer Räumlichkeiten eigentlich im Wesentlichen sehr zufrieden sind, Ihnen jedoch der letzte Schliff fehlt oder Sie den Raum einfach etwas aufpeppen möchten, dann probieren Sie es doch mal mit dem Bekleben von Türen, Fenstern oder Ihrer Möbel.
Der Vorteil, der sich hier bietet ist, Sie müssen keine teuren Neuanschaffungen an Möbeln oder Dekorationen machen. Mit einfachen Mitteln können Sie den Raum verändern und ihn ganz anders wirken lassen.
So haben Sie das Gefühl eine neue Einrichtung zu besitzen, während Sie Ihre alte einfach nur effektiv modernisiert haben. Keine Lust mehr auf Ihre alten Wandschränke? Bekleben Sie sie einfach! Sind Ihnen die Möbel in den Kaufhäusern zu langweilig und entsprechen nicht Ihrer Persönlichkeit? Auch dies kann man mit dem Bekleben von Möbeln lösen. Ob vintage oder modern, gestalten Sie sich Ihre Möbel wie Sie möchten.


3. Kahle Wände machen unglücklich
Sie müssen nicht direkt ganze Wände oder Ihre komplette Inneneinrichtung bekleben und bestreichen. Bilder können Räume ebenfalls schön gestalten und Stimmungen transportieren. Formen, Farben und Motiven sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Ob in einer Zahnarztpraxis, in der Bilder die cleane Ausstattung unterstützen oder zersetzt in mehrere kleine Einzelteile, wie hier im Wartezimmer. Auch für das Material gibt es kaum Grenzen. Egal ob auf Holz gedruckt oder auf eine Leinwand, suchen Sie sich aus was Ihnen gefällt.

 

Unser Tipp: Sie haben noch tolle Fotos im Schrank liegen und niemand bekommt Sie zu Gesicht? Fotos kann man ebenfalls auf Leinwände o.ä., in sämtlichen Größen drucken lassen. Zum selber bewundern oder verschenken!


4. Mit kleinen Dingen die richtige Atmosphäre schaffen
Natürlich kann man einen Raum auch mit der richtigen Wanddekoration wesentlich verändern. Die meisten werden hier an Gemälde, Poster oder, wie oben erwähnt, Fotos der Liebsten denken. Aber haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht Ihr Lebensmotto oder die Angangsbuchstaben Ihrer Liebsten an die Wand zu bringen? Möglich machen dies Einzelbuchstaben, die als Dekoration dienen. Hierbei ist sowohl Größe, als auch Farbe und Form individuell bestimmbar. Auch beim Material können Sie sich gemäß Ihrer Vorlieben austoben. Egal ob Hartpappe, Holz oder andere Materialien. Wir können fast alles bearbeiten.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen?
Haben Sie schon länger geplant Ihre Räumlichkeiten zu modernisieren oder planen Sie eine Neueröffnung?
Wir beraten Sie gerne in Ihrer individuellen Raumgestaltung!

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar