Allgemein

Pantone Farbe 2018

11. Dezember 2018

Jedes Jahr wählt das Pantone Color Institute die Pantone-Color of the Year. Diese Farbe bestimmt dann das ganze Jahr über die Trends in der Kreativbranche, in Bereichen wie Design, Fashion und Beauty.

Selbstverständlich hatte das Pantone Color Institute auch für das Jahr 2018 eine Farbe auserkoren.
Während die Trendfarbe des Jahres 2017 „Greenery“ hieß und einen frischen Grünton verkörperte, haben wir und dieses Jahr in einem dunkleren und spirituell angehauchten Farbton bewegt: 2018 hieß es Bühne frei für die Farbe Ultra Violet!

Ein guter Grund sich diese Farbe etwas näher anzusehen.

Ultra Violet, Farbcode 18-3838, ist eine mystische und auffällige Farbe. Ein Mischton, der die gegensätzlichen Farben Rot und Blau kombiniert. Ergebnis ist ein satter Lilaton, der unser Zeitalter am besten weidergeben soll.

Woran erinnert uns Ultra Violet?
Der satte Lilaton verkörpert Individualität und Spiritualität. Er soll zugleich provokant als auch nachdenklich sein, so das Institut.
Uns erinnert diese Farbe vor allem an sternendurchzogene Nachthimmel, die Weiten des unergründlichen Kosmos und an prunkvolle Königreiche. Vor allem aber erinnert es und an Legenden wie David Bowie, Prince und Jimi Hendrix. Letztere haben dem Farbton mit „Purple Rain“ und „Purple Haze“ sogar ganze Lieder gewidmet. Diese Künstler haben die mystische Farbe schon damals als Zeichen ihrer Unangepasstheit und als Statement der Gegenkultur genutzt.

Warum Ultra Violet?
Das Pantone Color Institute beschäftigt sich jedes Jahr intensiv mit kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Bewegungen und bestimmt anhand dessen die Pantone-Color of the Year. In dieser liegen Rückschlüsse an die Bedürfnisse der Gesellschaft begründet.
Unsere heutige Zeit ist durch eine Sehnsucht nach Erfindungsreichtum, Kreativität und Phantasie gekennzeichnet. Die Farbe Ultra Violet vereint und verkörpert diese Attribute.

Frühere Pantone-Trendfarben:
2017 – Greenery
2016 – Rose Quartz, Serenity
2015 – Marsala
2014 – Radiant Orchid
2013 – Emerald
2012 – Tangerine Tango

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar