Allgemein

Farben und Ihre Bedeutung

9. August 2018

Schon in unserer frühesten Kindheit werden wir mit Farben konfrontiert.
Mädchen tragen Rosa, Jungs Blau.
Ob es nun persönlich oder gesellschaftlich bedingt ist, Farben begegnen uns überall im Leben und sie beeinflussen uns. Manchmal bewusst aber sehr oft auch unbewusst.
Aber was Farben vor allem tun ist Assoziationen in Menschen auszulösen und auf Menschen zu wirken.

In diesem Blogbeitrag möchten wir uns daher näher mit den Bedeutungen der verschiedenen Farben beschäftigen.
Denn auch für Unternehmen ist das Wissen um die Bedeutung von Farben sehr wichtig.
Sei es in der Farbgestaltung des Logos, welches einen Wiedererkennungswert haben soll und sowohl auf Geschäftspartner als auch auf Kunden wirken soll, oder in anderen Elementen des Brandings. Aber auch in sämtlichen anderen Aktivitäten des Unternehmens ist die Farbwahl sehr wichtig. Bei der Wahl der Raumfarben, z.B. um die Motivation der Mitarbeiter zu fördern oder Ruhe in den Raum einkehren zu lassen. Farbgebung ist ebenso wichtig, wenn Sie Werbung für Ihr Unternehmen machen möchten.

Natürlich sind die Empfindungen und Assoziationen von Farben auch immer geprägt von verschiedenen Faktoren, z.B. subjektiven Erfahrungen und kulturellen Einflüssen, dennoch kann man hier Übereinstimmungen finden.
Nachfolgend möchten wir uns mit einigen Farben und ihrer Wirkung beschäftigen:

 1. Blau:
Harmonie | Ruhe | Vertrauen

Mit der Farbe Blau verbinden viele Menschen positive Dinge, wie den Himmel oder das Meer. Daher wirkt diese Farbe auch oft beruhigend und besänftigend. In Assoziation mit den Weiten des Himmels und den tiefen des Meeres, verbinden viele Menschen mit dieser Farbe auch ihre Sehnsucht nach Unendlichkeit.

Wirkung:
Diese Farbe wirkt vor allem beruhigend und entspannend. Daher hilft Blau auch Stress zu mindern und Ruhe zu finden.

 

2. Gelb:
Sonne | Licht | Leben

Die Farbe Gelb kann ein richtiger Stimmungsmacher sein. Kein Wunder, immerhin ordnen wir Ihr auch die Sonne, das Licht und den Optimismus zu. Aber Achtung! Diese Farbe wird auch mit Neid und Eifersucht assoziiert.

Wirkung: Gelb ist eine sehr positive Farbe und wirkt daher sehr stimulierend, heiter und versprüht Lebensfreude.

 

3. Grün:
Hoffnung | Natur | Ruhe | Leben

Viele Menschen assoziieren die Farbe Grün mit Natur, Wäldern, mit blühenden Wiesen, Blumen und Bäumen, also auch mit Jahreszeiten wie Frühling und Sommer.
Die Farbe Grün wird im Zuge dessen auch mit dem Leben und der Harmonie assoziiert.

Wirkung: Grün sorgt für Entspannung und Ruhe und fördert positive Eigenschaften wie Toleranz und Gelassenheit.


4. Rot:
Liebe | Feuer | Leidenschaft | Blut

Kaum eine andere Farbe ist mit so konträren Attributen besetzt wie die Farbe Rot.
Einerseits steht sie für die Liebe und die Leidenschaft, andererseits wird mit dieser Farbe auch Hass und Krieg verbunden. Rot erregt die meiste Aufmerksamkeit, daher dient sie oftmals auch als Warn- und Signalfarbe.

Wirkung:
So konträr wie die Assoziationen mit dieser Farbe sind, so ist auch ihr Wirken. Rot kann von Menschen als leidenschaftlich, kraftvoll und selbstbewusst aufgenommen werden. Je nach Farbintensität kann sie aber auch aggressiv wirken.

 

5. Weiß:
Unschuld | Reinheit | Weisheit | Friede

Weiß ist eine der einzigen Farben, welcher keine negativen Eigenschaften zugeschrieben werden. Sie symbolisiert das Gute, die Wahrheit, den Glauben und andere, positive Assoziationen. Es steht aber auch für Reinheit und Unschuld.

Wirkung: Diese Farbe wird so gut wie immer als positiv empfunden, sie wirkt auf Menschen unschuldig, sauber und rein. In fernöstlichen Kulturen steht weiß allerdings auch für Trauer und den Tod.

 

6. Schwarz:
Tod | Dunkelheit | Trauer | das Böse

Schwarz ist eher mit negativen Gefühlen behaftet. Mit ihr verbindet man unter Anderem den Tod, die Trauer und das Mystische.
Allerdings hat die Farbe besonders in der Mode einen guten Ruf. Trägt man schwarze Kleidung wirkt man mächtig und seriös

Wirkung:
Schwarz wird sehr oft mit negativen Gefühlen assoziiert, mit Pessimismus und Melancholie.
Sie kann aber auch sehr edel und luxuriös wirken.

 

7. Grau:
Weisheit | Neutralität | Eleganz

Grau steht zwischen den Farben weiß und schwarz, also zwischen dem Licht und der Dunkelheit. Diese Farbe ist sehr dezent und zurückhaltend. Mit ihr assoziiert man Attribute wie Neutralität, Langeweile, Trübsinn und Weisheit.

Wirkung:
Grau wirkt oft subtil, strukturiert und elegant, kann aber auch einen Eindruck der Distanziertheit erwecken.

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar